Die Medizinische Klinik -
Informationen für unsere Patienten

Die Abteilung für Innere Medizin im St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten, unsere "Medizinische Klinik", verfügt derzeit über 96 Betten. Im vergangenen Jahr wurden bei uns über 3.800 Patienten stationär und fast 3.000 Patienten ambulant versorgt.

Geleitet wird die Medizinische Klinik von Chefarzt Dr. med. Gerhard Sandmann, Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, spezielle Diabetologie und Ernährungsmedizin, DAEM/DGEM, Hepatologie DGVS. Ihm stehen als Oberärzte Dr. med. Dieter Weiling (Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie, Hepatologie DGVS), Dr. med. Christian Kirsch (Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie; Hypertensiologe DHL, DEGUM-Ausbilder Echokardiographie, Dr. med. Jörg Menne (Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie), Dr. med. Susanne Kruse (Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, Zertifikat Onkologie DGVS) und Dr. med. Christiane Schütte (Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, Proktologie) zur Seite.

Gastroenterologie / Hepatologie / Endoskopie

Die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und Gallenwege (Gastroenterologie/Hepatologie) ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Klinik. Mit Hilfe von flexiblen Untersuchungsgeräten, sogenannten Endoskopen, werden die Speiseröhre und der Magen sowie der obere Dünndarm untersucht. Gegebenenfalls führen wir neben den Untersuchungen (Punktionen) zur Diagnostik auch endoskopische Behandungen durch, wie Blutstillungen, Polypenabtragungen oder die Aufweitung von Engstellen.

Die aus der Leber abführenden Gallenwege sowie die Gallenblase werden in unserer Klinik ebenfalls endoskopisch untersucht (ERCP). Auch therapeutische Maßnahmen können wir im Rahmen dieser Untersuchungen endoskopisch durchführen. So können beispielsweise Gallensteine mit entsprechenden Körbchen aus den Gallenwegen entfernt werden sowie entzündliche oder narbig bedingte Engstellen im Bereich der ableitenden Gallenwege oder des Bauchspeicheldrüsenganges mit besonderen Röhrchen (Stents) offen gehalten bzw. geweitet werden. Auch Ballondilatationen (Aufweitungen von Engen z.B. in Speiseröhre, Magenausgang, Darm) und Stentimplantationen führen wir durch. Außerdem legen wir bei bestimmten Erkrankungen, wie z.B.Tumore im Hals-, Nasen- und Ohrenbereich, neurologisch oder anderweitig bedingte Schluckstörungen, und anderen Problemen der Nahrungsaufnahme, falls erforderlich, so genannte PEG-Sonden und können so eine künstliche Ernährung sicherstellen.

Zu den endoskopischen Untersuchungen zählen auch die Untersuchungen des gesamten Dickdarms sowie des unteren Dünndarms. Auch hierbei können wir bedarfsweise Gewebeproben entnehmen oder im Rahmen einer Darmspiegelung therapeutische Maßnahmen, wie das Entfernen von Polypen mit der Schlinge oder Verschorfung von bestimmten Schleimhautarealen mit einem so genannten Argonbeamer etc, durchführen. Spezielle Sonden ermöglichen uns, Ultraschalluntersuchungen vom Verdauungstrakt aus durchzuführen (Endosonographie).

Für Magen-Darmblutungen und andere Notfälle, die einer endoskopischen Intervention bedürfen, halten wir im Bereich Endoskopie eine 24-Stunden-Notfallversorgung vor.

Im Ultraschalllabor untersuchen wir mit Hilfe moderner Sonographiegeräte sämtliche inneren Organe, das Rippenfell sowie die Schilddrüse. Auch hier können ggf. Organpunktionen zur Gewinnung von Gewebeproben durchgeführt werden. Ferner verfügen wir über die Möglichkeiten zur Kontrastmittelsonographie und zum endoskopischen Ultraschall.

In der so genannten weiterführenden Funktionsdiagnostik können Säuremessungen über einen Rückfluss von Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre bestimmt werden. Mit Hilfe von Wasserstoffausatmungstests können wir bestimmte Unverträglichkeiten, wie Fruktose, Lactose, Lactulose etc., bestimmen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen / Nicht-invasive Kardiologie

Einen weiteren großen Anteil unserer Arbeit stellen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems dar. Insbesondere Herzinsuffizienz (Herzmuskelschwäche) und die Arteriosklerose (Verkalkungen von Gefäßen) sowie Herzklappenfehler und Herzrhythmusstörungen sind in diesem Zusammenhang zu nennen. Zur Diagnostik verfügen wir über alle modernen, nicht-invasiven kardiologischen Verfahren, wie z.B. Ruhe-, Belastungs-, Langzeit-EKG’s, Langzeit-Blutdruckmessungen, Ultraschalluntersuchungen des Herzens (Echokardiographie) von außen, über den Brustkorb sowie von der Speiseröhre aus (transösophageale Echokardiographie - sogar in "Life" 3D), medikamentöse und ergometrische Stressechokardiographie etc., einschließlich Rechtsherzkatheter (Einschwemm-Herzkatheteruntersuchungen). Die Kooperation mit der radiologischen Abteilung unseres Krankenhauses ermöglicht uns darüber hinaus, Kernspintomographien des Herzens ("Kardio-MRT") durchzuführen. In Zusammenarbeit mit unserer chirurgischen Klinik setzen wir Ein- und Zweikammer-Herzschrittmacher sowie implantierbare Defibrillatoren ein.

Die regelmäßige Kontrolle der implantierten Aggregate erfolgt in unserer großen Herzschrittmacherambulanz. Moderne Geräte ermöglichen es uns, das Gefäßsystem unserer Patienten per Ultraschall zu untersuchen, um Durchblutungsstörungen sowohl an den hirnversorgenden Gefäßen als auch an Beinarterien und Beinvenen zu beurteilen.

Beschwerden wie Luftnot oder Brustschmerzen können jedoch nicht nur vom Herzen, sondern auch von anderen Organen des Körpers kommen. Beispielsweise können auch ein Bluthochdruck oder eine Lungenerkrankung zur Luftnot führen. Es ist daher ein grundlegendes Prinzip unserer Klinik, den Patienten und seine Beschwerden ganzheitlich und nicht nur nach einzelnen Organen aufgeteilt zu betrachten. Der integrative Ansatz unserer Klinik hält für Erkrankungen der Lunge und Bronchien eine breit gefächerte Lungenfunktionsdiagnostik vor. Hierbei werden durch Untersuchungen der Lunge – z.B. Lungenfunktionstests, (Bodyplethsmographie mit CO-Diffusionsmessung), Lungenspiegelungen (Bronchoskopie) und Allergietests (Prickttests) Krankheiten wie Asthma, Bronchitis, aber auch bösartige Lungenerkrankungen untersucht und behandelt.

Auch zur Untersuchung des Schlafapnoe-Syndroms steht uns die entsprechende Ausstattung zur Verfügung. Ergänzt wird dies durch eine Spiro-Ergometrie-Untersuchungseinheit, eine Form der Belastungsuntersuchung mit Atemgasanalyse, die wertvolle Zusatzinformationen sowohl bei Lungen- als auch bei Herzerkrankungen liefern kann. Auch zur Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung bei Sportlern kann diese Ausstattung verwendet werden. Wir betreuen in diesem Zusammenhang auch die Profifußballer des SC Paderborn 07.

Weitere Untersuchungsfelder

Bei bestimmten Fragestellungen, die Erkrankungen des Blutes betreffen, wenden wir Beckenkammstanzen (Knochenpunktionen) an, um Knochenmark zu gewinnen.

Für die optimale Versorgung unserer onkologischen Patienten legen alle behandelnden Ärzte in einer gemeinsamen Tumorkonferenz fächerübergreifend (Onkologie, Chirurgie und Strahlentherapie) die beste Therapie für jeden Patienten fest.

Bei Erkrankungen aus dem neurologischen Fachgebiet (z.B. Meningitis) werden Untersuchungen des Nervenwassers (Liquorpunktion) durchgeführt. Im übrigen erfolgt bei neurologischen Erkrankungen eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Neurologie des St. Vincenz-Krankenhauses Paderborn (Chefarzt: PD Dr. med. Thomas Postert).

Interdisziplinäre Intensivstation / Notfallversorgung

Unsere interdisziplinäre Intensivstation verfügt über acht Betten, aufgeteilt in zwei Doppelzimmer und vier Einzelzimmer. Die Ärzte unserer Abteilung stellen überwiegend die notärztliche Versorgung der Stadt Salzkotten und der Nachbargemeinden über das Notarztwagensystem sicher. Erfreulicherweise besteht eine sehr enge Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen vor Ort und in der benachbarten Region. Durch eine weitere Vernetzung stationärer und ambulanter Tätigkeitsfelder werden wir gemeinsam mit den niedergelassenen Ärzten auch in Zukunft eine optimale Patientenversorgung gewährleisten.

Besondere Fragestellungen

Bei besonderen Fragestellungen kooperieren wir mit Spezialabteilungen in Schwerpunktkrankenhäusern bzw. Universitätskliniken. Insbesondere arbeiten wir eng mit unserem Partnerkrankenhaus, dem St. Vincenz-Krankenhaus Paderborn, einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung, sowie der Universitätsklinik Münster zusammen.

In Kooperation mit dem St. Vincenz-Krankenhaus besteht auch die Möglichkeit zur Rotation im Zuge der Weiterbildungsmöglichkeiten für Kardiologie und Nephrologie.

Chefarzt

Dr. med. Gerhard Sandmann

Dr. med. Gerhard Sandmann
Ärztlicher Direktor
Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie / Diabetologie, spezielle Diabetologie und Ernährungsmedizin (DAEM/DGEM) / Zertifikat Hepatologie DGVS

Sekretariat

Marlies Renken
Martina Wolf
Telefon: 05258/10-161
Telefax: 05258/10-160
E-Mail: m.renken@sjks.de
E-Mail: m.wolf@sjks.de

Oberärztinnen und Oberärzte

Dr. med. Dieter Weiling

Leitender Oberarzt

Dr. med. Dieter Weiling
Facharzt für Innere Medizin / Gastroenterologie / Zertifikat Hepatologie DGVS / Leiter der Endoskopie, Transfusionsbeauftragter

Sein Schwerpunkt liegt in der Endoskopie.

Dr. med. Christian Kirsch

Leitender Oberarzt

Dr. med. Christian Kirsch
Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie,
Hypertensiologe DHL, DEGUM-Ausbilder Echokardiographie, Schrittmacher-/ICD-Kursleiter der DGK

Er vertritt umfassend die nicht-invasive Kardiologie und nicht-invasive Angiologie.

Dr. med. Jörg Menne

Dr. med. Jörg Menne
Facharzt für Innere Medizin / Kardiologie

Zuständig für Bronchoskopien, nicht-invasive Kardiologie und nicht-invasive Angiologie, Hygienebeauftragter.

Susanne Kruse

Dr. med. Susanne Kruse
Fachärztin für Innere Medizin / Gastroenterologie / Zertifikat Gastroenterologische Onkologie DGVS

Dr. med. Susanne Schütte

Dr. med. Christiane Schütte
Fachärztin für Innere Medizin / Gastroenterologie / Proktologie

Ihr Schwerpunkt liegt in der Sonographie und in der Proktologie.

Facharzt

Ingo Christiansen
Facharzt für Innere Medizin
Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Kreis Paderborn

Assistenzärzte

  • Sarah Bürger
  • Katja Garitzmann
  • Gabie Issa
  • Dr. med. Karla Kesselmeier
  • Dr. med. Timo Korb
  • Dirk Leber
  • Jutta Seitz
  • Anna Wolf
  • Lieselotte Zumdieck
  • Friederike Peters
  • Mohamed Baly
  • Andrea Wedding

 

Unser Ärzteteam

(bitte anklicken)

Presse/ Aktuelles | Sitemap | InternetauftritteSwoppen Systems