Klinikbewertungen

Aktuelle Meldung

15.08.2017

OWL-Vergleich zeigt hohe Zufriedenheitswerte für die Geburtshilfe des St. Josefs-Krankenhauses Salzkotten

Das St. Josefs-Krankenhaus in Salzkotten hat bei den aktuell veröffentlichten Zufriedenheits-Daten von Barmer, AOK und der Weißen Liste zum Thema Geburtshilfe wieder einmal sehr gut abgeschnitten. In Bezug auf ganz Westfalen-Lippe (OWL) liegt die Weiterempfehlungsrate der Mütter bei 83%, was dem Bundesdurchschnitt entspricht. Im St. Josefs liegt dieser Wert höher - nämlich bei 87%.

Dies ist laut der aktuellen Studie der zweitbeste Wert in ganz OWL (derzeit bewertet: 14 Geburtshilfe-Kliniken). 15300 Mütter in Westfalen-Lippe waren seit 2014 nach der Entlassung zu ihren Erfahrungen im Zusammenhang mit Entbindungen befragt worden. 1400 Antworten liegen vor. Veröffentlicht werden klinikbezogene Daten nur dann, wenn mindestens 50 Bewertungen von Müttern vorliegen. Auf die Geburtshilfe des St. Josefs-Krankenhauses trifft dies zu: Weiter zur "Weissen Liste"

Bewertungsgespräche nach Entlassung

Jede Frau, die auf unserer Wochenbettstation lag, bekommt nach dem Aufenthalt einen Anruf, bei dem wir zu Hause aufgetretene Fragen im Umgang mit dem Neugeborenen beantworten und bei dem die Frauen eine Bewertung des Wochenbettaufenthaltes anhand von Schulnoten abgeben. Auch hier zeigt sich regelmäßig die hohe Patientenzufriedenheit bzgl. unserer Leistungen:

Ergebnisse der Bewertungsgespräche 2016
Insgesamt waren es 890 Geburten, davon konnten 798 Frauen telefonisch erreicht werden.
Die Zufriedenheit mit dem Wochenbettaufenthalt gaben die Frauen wie folgt an:
Sehr gut (1): 413
Sehr gut bis gut (1-2): 100
Gut (2): 180
Gut bis befriedigend (2-3): 4
Befriedigend (3): 4

Nicht befragt: 97 (wegen Verständigungsproblemen oder ambulanter Entbindung)

 


Aktuelle Patientenbefragung

Im Zeitraum Februar bis März 2017 hat das IQME Institut für Qualitätsmessung und Evaluation bei uns eine Patientenbefragung durchgeführt, um den Grad der Zufriedenheit mit den Strukturen, Prozessen und Angeboten der Klinik zu erfassen. Diese haben wir für Sie anhand ausgewählter, besonders relevanter Fragen zusammengefasst.

Zufriedenheitsanalyse – Klinik für Geburtshilfe

In den genannten Bereichen erhielten wir folgende Punktzahl von 100 möglichen Punkten
(jeweils dahinter finden Sie in kursiv dargestellt den Vergleichswert 20 anderer Krankenhäuser in Form einer Gesamthausbewertung):

Frage Wert St. Josefs Vergleichswert
Wie beurteilen Sie die medizinische Betreuung durch die Ärzte? 84 84
Wurden Sie durch die Ärzte gut informiert? 81 82
Wie beurteilen Sie die fachliche Betreuung durch das Pflegepersonal? 93 84
Wie war der persönliche Umgang des Pflegepersonals mit Ihnen? 92 87
Waren Sie mit dem Essen zufrieden? 73 77
Wie gut war das Aufnahmeverfahren des Krankenhauses? 89 84
Mussten Sie bei Untersuchungen unangenehm lange warten? 85 76
Wie beurteilen Sie den Behandlungserfolg? 90 81
Würden Sie das Krankenhaus Ihren Bekannten Freunden empfehlen? 95 87